Leben gestalten - Krisen meistern

Lösungen im Umgang mit Demenz
& Familienberatung

 
 
 
Meine Angebote       Diagnose Demenz       Familie wird zum Thema       Teamberatung und Schulung       Über mich       Start
 
     
     

© N.B.

Mein Name ist Gundula Kolbus

 
1961 in Ostwestfalen geboren, verbrachte ich im Weserbergland meine Kindheit, Jugend und viele glückliche Ehejahre. Unsere beiden Kinder wurden dort geboren. Das berufliche Umfeld, wie auch familiäre Veränderungen führten meinen Weg im Jahr 2006 nach Niedersachsen. Dort lebe ich jetzt mit meinem Partner in der Umgebung des Deisters.

Schon als Jugendliche war ich aktiv als Betreuerin oder Gruppenleiterin von Jugendkreisen. Es machte mir Freude, mich mit anderen Menschen zu beschäftigen und mich mit persönlichen Erfahrungen auseinander zu setzen. Mein Berufswunsch und das spätere Berufsleben waren geprägt von diesem Interesse. Um die Begegnung und die Individualität des Menschen mehr in den Mittelpunkt meines Handelns zu stellen, begann ich im Jahr 2006 die therapeutische Ausbildung zur Sozial- und Lebensberaterin bei dem Erziehungswissenschaftler und Psychotherapeut Prof. Michael Dietrich. Diese Ausbildung beinhaltet Elemente der therapeutischen Arbeit, wie Eheberatung und Beratung bei Depressionen. Gesprächs- und Verhaltenstherapie nach Rogers, C.G Jung und Freud, Themen zur Struktur des Lebens, wie auch Supervision oder Selbst-und Fremdwahrnehmung.      
Erste positive Erfahrungen während einer Familientherapie, als Unterstützung eines erfahrenen Psychologen, zeigten mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Somit wagte ich nach vielen Jahren Tätigkeit im Pflegeberuf den Schritt in die Selbstständigkeit. Ich bin glücklich mit dieser Entscheidung, denn so kann ich mein Wissen und Erfahrungen teilen und weitergeben.

 

 

Ausbildungen:

  Berufliche Erfahrungen und Kompetenzen:  
  1980 - 1998 Ausbildungen zur Krankenschwester in Bielefeld/ Bethel mit anschließender Berufstätigkeit im Krankenhaus Gilead    

 

 

 

Konfliktberatung und Supervision
Gesprächs- und Verhaltenstherapie
Familienberatung
Basale Stimulation 
Validation mit Naomi Feil
Begleitung einer Angehörigengruppe Demenzerkrankter
Einsatz in der Tagespflege
Schulungen zum Thema Onkologie in der Frauenheilkunde
Unterrichtstätigkeit Altenpflege ca. 3 Jahre

 
  1997 Ausbildung zur Pflegedienstleiterin für ambulante und stationäre Altenpflege an der Pflegeakademie Dortmund/ Lippstadt. Berufstätigkeit in der ambulanten und stationären Altenpflege, Tagespflege und Betreuung bis zum Jahr 2009  
 
2006 Therapeutische Ausbildung zur Sozial- und Lebensberaterin (berufsbegleitend)
     

 

 

  Copyright © 2012 Gundula Kolbus - Alle Rechte vorbehalten